Wie wir atmen, leben wir – Breathwork

Wir können 60 – 90 Tage ohne Essen auskommen.

3 Tage ohne Wasser.

Doch nur 3-5 Minuten ohne Sauerstoff.

Und obwohl wir vom ersten bis zum letzten Moment unseres Lebens atmen, lernen wir so gut wie nichts darüber.

Unser Atem kann sehr viel!

 

Hi, ich bin Joline,
ausgebildete Breathworkerin (400hr Breathwork Teacher Training bei Intesoma) und Coach für neurosystemische Integration (Verena König). In Kooperation mit Stephanie, biete ich im Rahmen meiner Zertifizierung bis zum 30.09.23 transformative Atemsessions einzeln und in kleinen Gruppen für einen Energieausgleich von 20,00€ an.

Atmen, leben, Breathwork
Joline Mira Betker - Breathwork & Coaching

„Wie wir atmen, leben wir“

Dieser Satz lockte auch mich in meine erste transformative Atemsession. Lange probierte ich verschiedenste Modalitäten aus, auf meinem weg zurück zu mir. Ob Theta Healing, Meditation, Online Coaching Programme, Seminare, Astrokartographie, Selbstfindungsreisen nach Bali, Fasten, Yoga oder diverse Selbsthilfebücher. Ich habe lange gesucht. Und je länger meine Suche dauerte, umso frustrierter wurde ich. Ich hatte doch schon so viel getan, gelernt und verstanden. Warum änderte sich dann nichts, warum kriegte ich es einfach nicht hin? Mein Mindset war doch schon durch Visualisierung, Affirmationen und Manifestationsübungen auf toxische happiness umprogrammiert.

Warum änderte sich mein Leben jetzt einfach nicht?

Mit dieser Frage im Gepäck ging ich in meine erste transformative Atemsession. Und fand die Antwort.

Atmen, Breathwork, Coaching

Die Dinge im Kopf zu verstehen, zu besprechen, zu „verarbeiten“ ist nicht alles. Wir müssen auch unseren Körper mitnehmen. Die körperliche Wahrnehmung unserer Umwelt gibt zu 80% Rückmeldung an unser Unterbewusstsein. Ob wir in Sicherheit sind und uns frei bewegen, entfalten und Beziehungen zu anderen knüpfen können oder in Gefahr sind, entscheidet nicht der Kopf. Sondern der Körper. Die Erfahrungen, die wir schon gemacht haben. Unser Kopf dagegen gibt nur 20% dieser Informationen an unseren Körper. Wie und was unser Körper wahrnimmt und deutet ist essentiell für unser Leben. Neurozeption lautet das Zauberwort. Unser Nervensystem reagiert entsprechend mit Entspannung oder mit unseren Überlebensreaktionen (Kampf, Flucht, Shutdown, Freeze, Bambi-Reflex). Soweit so gut. Doch was hat nun unser Atem damit zu tun?

Unser Atem ist die Fernbedienung für unser Nervensystem

 

Versuchs mal. Tu so, als würdest du dich erschrecken.
Hast du anders geatmet?

Und jetzt versuch dich zu entspannen, zu beruhigen.
Hast du anders geatmet?

Jede Reaktion bietet eine dazugehörige Art zu atmen.

Wir erschrecken, atmen schnell ein und halten die Luft an, ziehen den Bauch ein.

Wir entspannen, atmen langsam, durch die Nase ein und aus in den Bauch.

Wir sind aufgeregt, atmen schnell, flach in die Brust.

Wir haben Panik, hyperventilieren, atmen schnell durch den Mund.

Wir stellen uns tot, halten den Atem an.

All diese Arten haben ihren Zweck. Schwierig wird es, wenn wir eine dysfunktionale Atmung (z.B. aufgeregt/ gestresst – flach in die Brust, durch den Mund) als tägliches Atemmuster, als Gewohnheit etabliert haben. Unser Körper gewöhnt sich an diese Art zu atmen. Vielleicht hast du es eben bei dem Test schon gemerkt, auch wenn du nur so tust als würdest du dich erschrecken, dein Körper reagiert entsprechend. Dein Puls geht hoch, deine Muskeln spannen sich an, deine Augen weiten sich, du bist bereit zu fliehen/ kämpfen/ dich tot zu stellen.

Wir sind die einzigen Säugetiere, die bewusst ihre Atmung verändern können, um einen bestimmtem Zustand herzustellen.

Ein dysfunktionales Atemmuster bedeutet wir atmen stressauslösend. Unser Körper bleibt in konstanter Anspannung, ist immer in Alarmbereitschaft, kann sich nicht entspannen. Das führt zu einer Vielzahl an Symptomen. Von Aufmerksamkeits- bis zu Verdauungsproblem kann eine weite Bandbreite an Schwierigkeiten dadurch entstehen, das der Körper sich nicht auf Erholung, Regenerierung und Heilung konzentrieren kann. Im Atem Coaching ist es unser oberstes Ziel durch verschiedene Übungen ein funktionales Atemmusters wiederherzustellen, sodass der Körper weniger im Stress-Modus ist, wir stressresilienter werden und unser Wohlbefinden verbessern.

Transformative Atemnsession, Breathwork, Coaching

Transformative Atemsessions

Transformative Atemsessions (TA) hingegen setzen woanders an. In diesen Sessions lösen wir in einem sicheren Rahmen durch eine extra dafür gemachte Atemtechnik (verbundener Atem) bewusst Stress im Körper aus, um unverarbeitete emotionale Kreisläufe und Stresszyklen zu schließen. Sie sind eine wunderbare Ergänzung zu Coaching und Therapie, wenngleich sie diese keinesfalls ersetzt. In einer TA begeben wir uns ins Unbewusste. Wir kommen so z.B. an vorsprachliche, vorgeburtliche oder gar Ahnenthemen heran, atmen, mit Hilfe der Anleitung des Coaches, durch vergangene Erfahrungen und Emotionen und können diese so abschließen. Es zeigt sich immer nur das, wofür du bereit bist und du bist stets im Pilotensitz der Erfahrung. Diese Arbeit bedarf eines gut ausgebildeten Coaches, ich empfehle dies nicht mit jemanden zu machen, der an nur einem Wochenendkurs teilgenommen hat, da hier vielfältige Erfahrungen möglich sind. Durch diesen Zugang können wir sowohl körperliche, als auch geistige, seelische und tranceartige Erfahrungen machen.

Emotionen

Eine transformative Atemsession ist nichts für jeden Tag, kann sie doch tiefgreifende emotionale Prozesse anstoßen. Sie ist auch nicht für jeden geeignet, daher ist es besonders wichtig vorab zu klären, ob diese Art der Atmung für dich sinnvoll ist. Das passiert vorab durch die Information über Kontraindikationen und je nach Konstitution durch ein Vorgespräch. Vor jeder TA gibt es eine ausführliche Einleitung in dem du verschiedene Optionen bekommst und über mögliche Erfahrungen aufgeklärt wirst, damit du dich ganz auf den Prozess einlassen kannst.

Balance und Wohlbefinden

Und wenn der Atem dich ruft, du dich angesprochen fühlst oder Fragen hast, melde dich gern für ein erstes Gespräch und wir finden die für dich passende Möglichkeit, wie dein Atem dich unterstützen kann ein entspanntes Leben in Balance zu kreieren. Für mehr Wohlbefinden und Genuss im Alltag.

Gastbeitrag von Joline Mira Betker – Breathwork & Coaching

www.jolinemirabetker.de

Ruf mich gern an oder schreibe mir eine mail:

E-Mail kontakt@jolinemirabetker.de

Telefon  0151-20239397

 

Ich freue mich auf dich!

Breathwork, Coaching
Joline Mira Betker